Hennes & Mauritz


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Das Unternehmen


Unternehmensphilosophie – Leitbild


An erster Stelle steht der Grundsatz:

„Mode und Qualität zum besten Preis“

H&M arbeitet auf das Ziel hin, dass alle Kunden mit ihrem Einkauf zufrieden sind. Immer die neuste Laufstegmode tragen können ohne tief in die Tasche greifen zu müssen. Die Qualität darf selbstverständlich nicht unter den niedrigen Preisen leiden. Um sich in den Geschäften zurechtzufinden, ist es so aufgebaut, dass der Kunde seine Entscheidungen selbst treffen kann. Insbesondere achtet H&M darauf, dass nicht nur die Kunden sondern auch die Mitarbeiter zufrieden sind.

Geschichte 
 
Die Gründungsgeschichte des Textileinzelhandelsunternehmen H&M geht weit zurück ins Jahre 1947. Damals wurde von Erling Persson in Schweden das Modegeschäft „Hennes“ gegründet, dass so viel heißt wie „Ihres“. 1968 übernahm er die Jagdbekleidungsfirma Mauritz Widforss. Dies führte nicht nur eine Einführung der Herrenkleidung, sondern auch eine Namensänderung mit sich. Aus Hennes und Mauritz Widforss wurde „Hennes & Mauritz GesmbH“, kurz: „H&M“.
 
Die Geschäftsidee war und ist „Mode und Qualität zum besten Preis“. Die Preise kann H&M nur halten durch langjährige Erfahrung, Einkauf in großen Mengen und vor allem durch wenige Zwischenhändler.
Seit Eröffnung der ersten Filiale achtete das Unternehmen besonders auf die Lage der Filialen. Mittlerweile ist H&M in 24 Ländern der ganzen Welt vertreten und besitzt mehr als 1.300 Filialen. In Österreich führen 22 Städte 56 Filialen und davon befinden sich 3 in Salzburg (Getreidegasse, 2 im Europark). In diesem Jahr war das Ziel weitere 150 Filialen zu eröffnen.
1980 wurde eine neue Idee zum Leben erweckt. Die Käufer sollen die Möglichkeit bekommen auch bequem von zuhause über das Internet einkaufen zu können. Dies war erstmals in Schweden möglich. Darauf folgten die Länder Schweden, Dänemark, Finnland und Norwegen. Jedes Jahr im Frühling und im Herbst wird der neue Rowells-Katalog erstellt. H&M berichtet aber, dass dies kein Ersatz für die H&M Stores sein, sondern nur ein zusätzliches Angebot, denn das Hauptgeschäft wird weiterhin in den Läden selber stattfinden.
Die Unternehmensführung sitzt in Stockholm genauso wie die Leitung der einzelnen Abteilungen, wie: Design, Werbung, Personal, Einkauf, Sicherheit, Logistik usw. In weiteren 15 Ländern gibt des Länderbüros, die die Leitung einzelner Abteilungen in den Ländern übernehmen. Bei dieser immensen Größe des Unternehmens ist es eindrucksvoll, dass die Hierarchie ziemlich flach gehalten ist.

 

Stefan Persson 4)

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Der Aufsichtsrat von H&M heißt Stefan Persson. 1982 wurde ihm die Position als Managing Directors übertragen. 2004 konnte er über 1.000 Läden in 20 Ländern ausweisen und einen Umsatz von rund 5,8 Milliarden Euro. Noch sind Modeketten in der Börse ziemlich rar gestreut, aber H&M hat z.B. wie Zara den Sprung ins kalte Wasser gewagt. Seit 30. November 2005 hat H&M ca. 177.000 Aktionäre und ist eine der meistgehandelten Aktien an der Stockholmer Börse.

Filialen
Wie schon erwähnt ist es für H&M sehr wichtig die perfekte Lage zu finden um eine neue Filiale zu eröffnen. Um diese zu finden führ das Unternehmen jedes Mal eine gründliche Marktforschung durch.
  1. Arbeitsmarkt
  2. Kaufverhalten
  3. Umweltanalyse
  4. Konkurrenz
  5. Verkehrsanschluss
Wenn die Ergebnisse der Marktforschung H&M zufrieden stimmen, kann mit der Planung, Umbau und Einrichtung begonnen werden. Die Einrichtung des Stores wird überall gleich gehalten. Groß, übersichtlich, frisch und modern. Einige Stores, die so genannten Young Fashion-Filialen weichen von der Norm etwas ab.

Außerdem werden von Land zu Land die kulturellen Einflüsse berücksichtigt und das Sortiment von Store zu Store einzeln abgestimmt. Natürlich werden die Filialen immer wieder renoviert, neu ausgestattet und wenn nötig umgebaut. Dies hat den Zweck den Kunden immer wieder zum kaufen zu animieren, inspirieren und ihm die Möglichkeit zu bieten neue Stiles für sich selber zu finden.

In den großen Modestädten London, Mailand, Paris und New York gehört H&M zum Bild der bedeutendsten Einkaufsmeilen.

 




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